Großes Osterfeuer am Forellenteich                                                      17.04.2017

Das Osterfeuer brennt lichterloh


Das "Brandstifter-Team" der Feuerwehr berät mit Organisator Kalle Ockenga über den richtigen Zeitpunkt des Anzündens


Der ist jetzt gekommen.
Holger Daniels setzt die Fackel an.

 

In diesem Jahr zeichnete der Bürgerverein im Rahmen der Dorfgemeinschaft für die Organisation und Durchführung des traditionellen Osterfeuers beim Forellenteich verantwortlich. Im Vorfeld war ein großer Haufen Strauchgut am Kleiweg entstanden. (das WB berichtete).
In altbewährter Art und Weise betätigte sich die Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Bender um 19 Uhr wieder einmal als „Brandstifter.“ Mit Unterstützung einer starken Brise und dem Einsatz von Stroh und Heu entzündete sich das Strauchwerk in relativ kurzer Zeit. Schnell loderten die Flammen in die Höhe und boten einen herrlichen Anblick.

Während des Abends gewährleistete die Wehr wiederum den Brandschutz. Einheimische und insbesondere viele Urlaubsgäste hatten sich zwischenzeitlich eingefunden. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch dem Rasenden Kalle, der an diesem Abend mit Lokführer Dirk Fehrekampf ständig zwischen dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank und dem Osterfeuer pendelte, wurde der Platz beim Forellenteich aufgesucht.
 

Viele fleißige Helferinnen und Helfer des Bürgervereins
  mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga an der Spitze servierten Kalt- und Heißgetränke. Selbstverständlich fanden auch die  von Egon Lübben gekonnt gegrillten Bratwürste guten Absatz. Mit dabei waren auch die Betreiber des Forellenteichs. Selbst geräucherte Aale und Forellen waren im Angebot.


mit dem "Rasenden Kalle" ab Raiffeisenplatz zum Osterfeuer

und zurück

frische Grillwurst servierten Meike Folkers, Egon Lübben und Hans-Dieter Weber

Ingrid Höper und Sabine Mensching sorgten für warme Getränke

Am Forellenteich gab es natürlich auch frischen Fisch

Im Windschatten war`s am besten

Alte Bekannte - immer dabei

Der Wind bläst ordentlich - das Feuer brennt schnell runter



Das große Osterfeuer brennt